Webring - Astronomie


Policy

Das WebRingDE-Projekt hat folgende Policy (Regeln).

Inhaltliche Verantwortung
Gemäß IuKG bzw. Medienstaatsvertrag muß jemand für im Internet bereitgestellte Inhalte die Verantwortung
übernehmen, wenn sich entweder der Anbieter der Informationen oder der Anbieter des Servers in Deutschland
befindet.

Ein Verantwortlicher muß seinen Namen und seine Kommunikationsdaten veröffentlichen. Im Rahmen
des WebRingDE-Projektes gilt folgende Regelung:


Für die Seiten innerhalb eines WebRinges ist der Betreiber für den Inhalt verantwortlich.
Ist der Seiten-Betreiber namentlich nicht bekannt, so ist der Ringmaster des WebRings für den Inhalt
verantwortlich. Der auf den Seiten jedes WebRing-Teilnehmers eingebaute HTML-Code enthält einen Link zu
den Informationsseiten des WebRings.
Der Ringmaster ist verpflichtet, einen Link auf ein Impressum auf der Startseite seiner
Webring-Informationsseite anzubringen.

Inhalte und Beschwerden

Prinzipiell können alle Informationen im Rahmen eines WebRings veröffentlicht werden. Derzeit bestehen nur
zwei Einschränkungen:

Unser Unternehmen duldet keine WebRinge, die rassistische oder pornographische Inhalte verbreiten, sowie
WebRinge die mehrheitlich zu Straftaten auffordern oder diese ermöglichen.
Die Ringmaster haben das Recht, Seiten abzulehnen bzw. zu entfernen, die entweder gegen obige Regel
verstoßen oder inhaltlich nicht der Policy des einzelnen WebRinges entsprechen.
Bei folgenden Stellen kann mensch sich über WebRinge oder WebRing-Inhalte beschweren:

In 1. Instanz bei dem Ringmaster des entsprechenden WebRinges
In 2. Instanz bei dem Betreiber des Projektes WebRingDE
In 3. Instanz bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Multimedia Diensteanbieter

Kommerzielle Nutzung
Die Ringmaster sind frei in ihrer Policy und können daher auch entscheiden, ob sie kommerzielle Seiten in ihren
WebRing aufnehmen oder nicht. Die Einbindung eines Unternehmens oder Unternehmenslogos in den
WebRingDE-HTML-Code ist nicht zulässig, soweit nicht mit uns abgesprochen.

Unser Unternehmen plant auf der Basis der WebRinge die Suche nach Sponsoren und Unternehmen, die
thematische Meta-Suchmaschinen aufbauen. Falls für einen WebRing ein solcher gefunden wird, so hat der
Ringmaster sicherzustellen, daß im WebRing-HTML-Code ein Link auf diese Suchmaschine integriert wird.

Ringmaster sind in der Regel natürliche Personen, die keine kommerziellen Interessen mit dem Betrieb des
WebRinges verfolgen. Wenn Unternehmen bzw. ihre Vertreter einen WebRing betreiben wollen, so ist dies bei
der Anmeldung explizit zu nennen.

HTML-Code auf WebRing-Seiten
Der HTML-Code auf den Seiten jedes WebRing-Teilnehmers muß folgende Funktionen beinhalten:

Link zu den Informationsseiten des WebRinges
Link zum nächsten WebRing-Teilnehmer
Link zum vorherigen WebRing-Teilnehmer
Link den nächsten 5 WebRing-Teilnehmern
Link zu einer Liste aller WebRing-Teilnehmer
Link zur Meta-Suchmaschine (falls vorhanden)
Die Gestaltung des einzubindenen HTML-Codes bestimmt der Ringmaster. Auf den WebRing-
Informationsseiten baut der Ringmaster einen Link zu www.webring.de und zur Policy ein.